Im Mittelpunkt der Tagespflege steht das Kind. Jedes Kind ist einzigartig.
Jedes Kind soll auf seine Weise seine Umwelt wahrnehmen, sich entfalten und entwickeln können. Das wichtigste ist, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Regeln, Grenzen und Rituale geben den Kindern dabei Halt und Orientierung.
Wir fördern die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins. Sie sollen ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu äußern und angemessen zu verwirklichen. Die Kinder entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten. Sie lernen Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.
Ein wichtiger Bestandteil ist die Erziehung zur Selbstständigkeit.
Zu unseren Aufgaben gehört sowohl die liebevolle und behutsame Beziehung zu den Kindern, als auch der enge Kontakt und Austausch mit den Eltern.
Für jedes Tageskind gilt, dass seine Bedürfnisse wahrgenommen werden und strukturell, pädagogisch darauf eingegangen wird. So wird erzielt, dass sich der Entwicklungsstand und das Selbstbewusstsein weiterentwickelt.
Die Eingewöhnungsphase ist uns sehr wichtig und sollte nicht von einem Urlaub unterbrochen werden. Sie sollte mir den Eltern gemeinsam und für jedes Kind individuell gestaltet werden, damit die Kinder und ihre Eltern die Trennung so wenig schmerzlich wie möglich erleben und ihre Zeit bei der Tagespflegeperson mit allen Sinnen genießen können.
Wir möchten für jedes einzelne Tageskind Personen sein, auf die es sich verlassen kann. Mit denen es spielt und lacht, die ihm zuhören und es trösten, es beschützen aber auch Grenzen setzen.
Die Eingewöhnungsphase dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Bei Bedarf auch länger, je nachdem wie es dem Kind damit geht.
Sie besteht aus drei Phasen:
Zu 1:
In der Anfangsphase kommt das Kind mir der Bezugsperson zur Tagespflege und beide bekommen einen Einblick in den Tagespflegeablauf. Sie bleiben nicht länger als ein bis zwei Stunden. Es werden die Rituale der Familie erfragt und die Eltern werden über den Inhalt des Konzeptes informiert. Dadurch wird versucht Kontakt und Vertrauen zu den Eltern und dem Kind aufzubauen.
Zu 2:
In der Stabilisierungsphase ist die Bezugsperson nur kurz abwesend, muss aber unbedingt erreichbar bleiben. Die Bezugsperson darf niemals heimlich gehen, sondern muss sich von dem Kind verabschieden. Das Kind wird dann intensiv betreut und es wird versucht seine Interessen herauszufinden.
Zu 3:
In der Schlussphase sind die Eltern über den ganzen Betreuungszeitraum nicht mehr präsent, sondern nur für den Notfall erreichbar. Die Eingewöhnungszeit ist beendet, wenn sich das Kind von der Tagespflegeperson trösten lässt und ein Bindungsverhalten zeigt.
Kinder brauchen Förderung bzw. spielerische Herausforderungen. Dazu gehört auch auf jedes Kind einzugehen, die Entwicklung zu beobachten und spielerisch die einzelnen Fähigkeiten zu erweitern. Wenn man bedenkt was Kinder in so kurzer Zeit alles lernen, ist jedes Entwicklungsschritt wichtig für die Festigung der Persönlichkeit. In dem folgenden möchten wir die Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit vorstellen.
Ziele und Schwerpunkte:
Sprachentwicklung
Die Sprachentwicklung wird z.B. durch das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern, Vorlesen und gemeinsames Singen ausgeprägt. Dadurch werden schon bei den Kleinen das Interesse und der Spaß an der Sprache und der Kommunikation erweckt.
Motorische Entwicklung
Die motorische Entwicklung wird in zwei Punkte unterteilt: Grobmotorik und Feinmotorik.
Bei der Grobmotorik lernen die Kinder durch verschiedene Aktivitäten gezielt und dossiert Kraft einzusetzen und zu erproben. Gleichzeitig wird auch das Gleichgewicht stimuliert. Durch verschiedene Bewegungsabläufe wie Kriechen, Balancieren, Hüpfen, Rückwärtsgehen usw. werden alle Sinne angesprochen und gefördert. Bei der Feinmotorik geht es darum den Kindern beizubringen mit kleinen Sachen umzugehen wie z.B. Stift, Schere, Pinsel usw. aber auch das Öffnen und Schließen von Knöpfen und Reisverschlüssen beispielsweise.
Unsere Aufgaben sind die Schwerpunkte der pädagogischen Ziele umzusetzen. Neben bereits erwähnten Aspekten der pädagogischen Arbeit in unserem Konzept, erreichen wir die pädagogischen Ziele durch die Orientierung an folgenden Leitlinien unserer Arbeit:
Formen unserer Pädagogischen Arbeit:
©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.